GESCHICHTEN VOM HANSELMANN

Eleonore Berger/Emmi Delignon - ein nettes Buch für Lese-Anfäger, die Angaben variieren im Internet, ob es 1967 oder 1968 erschienen ist, auf Wikipedia ist fast nichts zu finden über die Autorin, wohl aber konnte ich nach einiger Recherche auf Emanuela Delignon, geborene Wallenta, stoßen, die nicht nur viele Kinderbücher illustriert hat, sondern auch als Grafikerin erfolgreich ist, eine der legendärsten österreichischen Produkte, die Smart-Export-Zigaretten, verdanken ihr Design der Künstlerin - siehe hier http://www.austrianposters.at/pages/2012/0730.html 

Das Buch erzählt an Hand eines ca. 4-jährigen Buben die Erlebnisse, die ein Tag so bringt, die neuen Schuhe, die er anzieht, seine Tiere aus Tannenzapfen, die er selber verfertigt, dazu das Rapunzel, das aus dem Märchenbuch klettert und die Seife, die ihm davon rutscht und sich auf Dauer von 2 oder 3 Seiten verselbständigt. Das Buch ist in einem eigenwillig großen Format  gefertigt, so wie die Lucky-Luke-Hefte oder Asterix, also eher nicht so gut zum Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln, lieber daheim (leider sind viele meiner Kindheitsbücher mehrfach mit mir übersiedelt, 1 x 1972 mit mir und meinen Eltern, einmal 1989 in die erste eigene Wohnung und dann noch in weitere Wohungen 1996 bzw. 2006, von Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinen beiden lieben Schwestern gar nicht erst zu reden :-)

 

Und hier noch das Buch-Cover, hoffentlich funktioniert jetzt der Link http://www.amazon.de/Geschichten-vom-Hanselmann-Eleonora-Berger/dp/B0000BQ1BW

Eleonore Berger/Emmi Delignon - ein nettes Buch für Lese-Anfäger, die Angaben variieren im Internet, ob es 1967 oder 1968 erschienen ist, auf Wikipedia ist fast nichts zu finden über die Autorin, wohl aber konnte ich nach einiger Recherche auf Emanuela Delignon, geborene Wallenta, stoßen, die nicht nur viele Kinderbücher illustriert hat, sondern auch als Grafikerin erfolgreich ist, eine der legendärsten österreichischen Produkte, die Smart-Export-Zigaretten, verdanken ihr Design der Künstlerin - siehe hier http://www.austrianposters.at/pages/2012/0730.html 

Das Buch erzählt an Hand eines ca. 4-jährigen Buben die Erlebnisse, die ein Tag so bringt, die neuen Schuhe, die er anzieht, seine Tiere aus Tannenzapfen, die er selber verfertigt, dazu das Rapunzel, das aus dem Märchenbuch klettert und die Seife, die ihm davon rutscht und sich auf Dauer von 2 oder 3 Seiten verselbständigt. Das Buch ist in einem eigenwillig großen Format  gefertigt, so wie die Lucky-Luke-Hefte oder Asterix, also eher nicht so gut zum Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln, lieber daheim (leider sind viele meiner Kindheitsbücher mehrfach mit mir übersiedelt, 1 x 1972 mit mir und meinen Eltern, einmal 1989 in die erste eigene Wohnung und dann noch in weitere Wohungen 1996 bzw. 2006, von Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinen beiden lieben Schwestern gar nicht erst zu reden :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter Suschny (Donnerstag, 20 März 2014 13:12)

    Schnell, der ECDL-Kurs geht schon weiter, hier noch ein Link zu einem Bild vom Buchcover http://www.amazon.de/Geschichten-vom-Hanselmann-Eleonora-Berger/dp/B0000BQ1BW

In den 1960ern warb man so für österreichische WC-Papier-Rollen
Werbe-Kuriositäten aller Art