Fußball-verrückt

40 Jahre ist es jetzt her, da war ich so ein Fußball-Narr, das ich meinte, obwohl ich erst mit 10 Jahren zum Kicken begonnen hatte, dass ich gleich direkt in die Schüler-Mannschaft von Rapd einsteigen könnte, wurde aber natürlich nichts. 1976/77 kickte ich ein wenig in der Jugend eines Hobby-Teams, Wien-International, meine Elten waren sogar erfreut, weil sie dachten, ich lerne dort Englisch, eher hat der englisch sprechende Trainer sein Deutsch aufgebessert, macht nichts, er tat es gerne und Wiener Dialekt ist sicher interessanter als jenes deutsch, was ausschließlich die Deutschen sprechen, unseres ist reicher, denn wir verstehen das meiste von denen und haben noch unser eigenes Idiom.

 

Andi Luf, ein befreundeter Schriftsteller, hat kürzlich seinen ersten eigenen Roman geschrieben, "Sixpack", spielt im Fußballer-Milieu eines nicht völlig unbekannten Wiener Regionaliga-Club, ist aber auch für Nicht.-Fußball-Fans durchaus lesenswert, schauts doch einfach selber hinein www.wienzeile.cc/buch/26/ 

 

Und demnächst erscheint in dieser Literatur-Zeitschrift auch eine Fußball-Sondernummer, da habe ich schon mitgeholfen und gleichzeitig das oben abgebildeten Buch von Winfried Bruckner (1937 - 2003), dem langjährigen Chefredakteur der "Solidarität" des ÖGB gelesen, das erste Mal seit 1974.

 

Es erschien schon 1969, eine meiner beiden Schwestern hat es einmal bekommen und es spielt im Milieu einer Knaben-Fußball-Mannschaft einer Wiener Schule, aber lest doch selber oder hier meine Rezension dazu. 

Der Link zu Rezension habe ich auf Facebook gestellt, da können es mehr lesen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
In den 1960ern warb man so für österreichische WC-Papier-Rollen
Werbe-Kuriositäten aller Art